Neigungsgruppe: Kirchentour

Foto: Gabriel

31. Juli 2024

Nach der Besichtigung des Petersdom hat sich eine Neigungsgruppe entschieden eine Kirchentour zu machen und dabei vier sehenswerte Kirchen in Rom anzuschauen. Als erstes haben wir Santa Maria Maggiore, die älteste Marienkirche Roms besichtigt. Ihre Entstehungslegende und ihr kunstvoller Aufbau haben uns beeindruckt. Und Pfarrer Ret hat uns alles erzählt was wir über die Kirche wissen sollen.

Die zweite Kirche Santa Brasede war kleiner und versteckt, aber hat uns alle auch verzaubert. Besonders der Mosaikraum war beeindruckend.

In der Lateranbasilika haben uns die Statuen am Besten gefallen. Hier, wie auch in den anderen Kirchen, konnte uns Pfarrer Ret die verschiedenen Darstellungen genauer erklären. Diese Bildsprache konnten - anderes als Schrift - die meisten Menschen zu der Bauzeit der Kirchen noch verstehen.

Ein paar 100m entfernt steht eine kleine, aber einer der reichsten Kirchen Roms: Basilika di Santa Croce in Gerusalemme hat den Namen erhalten, da Sie wahrscheinlich die bedeutendsten Reliquien enthält. Wir sahen Holzsplitter des Kreuzes, an dem Jesus gekreuzigt wurde, Dornen von der Dornenkrone und ein Nagel mit dem er ans Kreuz geschlagen wurde. 

Nebenan wurde ein Negativabbild des Turiner Grabtuches aufgehängt, auf dem vermutlich das Abbild Jesu zu sehen ist. Mit eindrucksvollen Erklärungen über den Tag hinweg, haben wir immer wieder interessante Informationen erhalten, die vielen von uns noch lange in Erinnerung bleiben werden.

Franziska, Gabriel, Patrick

Bilder von Fabian, Gabirel